DAYONE

Mitarbeiter:innen Portraits, Social Media Content

Zum Relaunch des Brandings hat DAYONE die passende Bildsprache gesucht. Nach Recherchen und Vorgesprächen wurde klar, dass es ein Konzept braucht, das passend zum neuen Branding hochwertig, freundlich und modern erscheint. Für die Recherche-Phase habe ich die aktuelle Webseite geprüft. Was funktioniert bereits gut? Was darf verbessert werden? Hierbei ist aufgefallen, dass die “alten” Mitarbeiter:innen Portraits durch schwarze Oberteile und starke Schatten recht dunkel wirken und unterschiedlich farbig erscheinen. Wie schafft man es also, hochwertige Fotos des Teams zu erstellen, die den Farblook der Webseite aufgreifen und gleichzeitig jede individuelle Person so zeigen, wie sie ist? Ein weiteres Ergebnis aus der Recherchephase und dem Briefing war es, die neue Webseite mit mehr authentischen Bildern aus dem Arbeitsalltag zu zeigen. Zu Zeiten von Covid und Lockdowns eine kleine Herausforderung, da viel im Homeoffice gearbeitet wurde und parallel in den Büros Abstandsregelungen galten. Mit dem richtigen Shooting Konzept und einem Hygienekonzept war dies letztendlich möglich. Der letzte Bereich, der in der Recherche-Phase aufgefallen ist: Es gibt nur ein kleines Social Media Team, das die Webseite & Social Media Kanäle pflegt. Wie kann man Prozesse schaffen, die zu den Kapazitäten der jeweiligen Mitarbeitenden passen? Und dafür sorgen, dass das Wissen zu diesen soweit verteilt ist, dass es z.B. bei Mitarbeiter:innen-Wechseln nicht verloren geht?

Kund:in

DAYONE

Jahr

2020-2021

Services

Konzeption
Fotografie
Konzept & Erstellung Corporate Branding (Bildlook) Mitarbeiter:innen - Workshops

Lösungsansatz: Mitarbeiter:innen Portraits, die die Menschen hinter DAYONE zeigen und Shooting Ergebnisse, die gerne von den Mitarbeiter:innen für die Webseite freigegeben werden. Als Benefit können die Bilder auch für LinkedIn genutzt werden, Einblicke in den Arbeitsalltag geben und dabei die Expertisen darstellen. Ein Bildkonzept, das von Vielen angewendet werden kann und unabhängig von den Fotokameras eine Mindestqualität in der Bildgestaltung aufweist.

Ein Einblick in die verschiedenen Arbeitsschritte:

1. Mitarbeitende werden mit Checklisten auf die Kleidungswahl und den Shooting Ablauf gebrieft – welche Kleidungsstücke sind empfehlenswert im Hinblick auf Jahreszeiten-Unabhängigkeit, Stil und Wünsche der Menschen vs. Branding Farben und einheitlicher Look als Team.

2. Ein Lichtsetup, das im Winter wie im Sommer gleiche Merkmale aufweist – hierfür wurde vorab ein Locationscouting gemacht, das für die Einschätzung geholfen hat.

3. Konkretes Konzept: Welche Situationen aus dem Arbeitsalltag spiegeln eine interdisziplinäre Zusammenarbeit wider? Welche Mitarbeiter:innen haben welche Expertise, um die Bilder zum Beispiel bei Pitches und Teamvorstellungen authentisch zu zeigen?

4. Ein Bildlook, der mit professionellem Equipment erzeugt werden kann, ebenso wie mit Smartphones – Erstellung eines DAYONE Presets/Filter, das offline (Bildbearbeitungssoftware am Laptop, wie Smartphone), sowie online (Instagram Filter) genutzt werden kann.

5. Ein Bildaufbau, der über meine professionelle Begleitung als Fotografin hinaus durch Mitarbeitende weitergetragen werden kann. Workshops für Mitarbeitende mit Schulungen zum Bildaufbau, Fotoregeln Do’s & Dont’s und anschließender Bildbearbeitung. So werden alle im Team befähigt, Foto Content zu erstellen, Spaß dabei haben und dieser passt als Bonus direkt zum Corporate Design. Das ist eine Unterstützung für das Social Media Team, da aufwendige Korrektur Schleifen verringert werden.

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